Textgarage.de

Uwe Wolfrum

Leverkusenstraße 16a

D-22761 Hamburg
Tel.: 040/85 37 10 55

E-Mail: info@textgarage.de 

Die Top 5 der Projektstädte in Deutschland

München ist mit laut einer Erhebung der Freelancer-Plattform Projektwerk Spitzenreiter bei Projekten für Freie in Deutschland. Die Stadt Stuttgart, die es im letzten Jahr noch auf den zweiten Platz der Ranking-Liste geschafft hat, wurde dieses Jahr von Frankfurt und Hamburg überholt. Frankfurt belegt somit den zweiten Platz der Top-Projektstädte. Hamburg ist auf Platz drei, dicht gefolgt von Stuttgart auf dem vierten Platz. Berlin verdrängt Nürnberg dieses Jahr von dem fünften Platz.

 

Im letzten Jahr zeigte sich eine Diskrepanz zwischen den vertretenen Freiberuflern und den ausgeschriebenen Projekten in den einzelnen Städten in Deutschland. Auch dieses Jahr ist die Verteilung von Freiberuflern und Projekten zum Teil noch im Ungleichgewicht.

 

Im Raum Stuttgart besteht weiterhin ein Fachkräftemangel, obwohl die Zahl der angebotenen Projekte im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. In Frankfurt stellt der Fachkräftemangel ebenfalls eine Herausforderung dar. Diese ist jedoch weniger stark ausgeprägt, da Frankfurt im Gegensatz zu Stuttgart bei projektwerk unter den Top 5–Städten der Freiberufler vertreten ist.

 

Der Standort Hamburg holt auf

 

Die meisten Freiberufler sind in Hamburg, München und Berlin vertreten. Hamburg landete letztes Jahr jedoch nur auf dem vierten Platz für die Anzahl der angebotenen Projekte und Berlin war gar nicht unter den Top 5 vertreten, was einen großen Mangel an Projekten in diesen Städten zur Folge hatte.

 

Da Hamburg im projektwerk-Ranking dieses Jahr jedoch einen Platz nach vorne gerückt ist und Berlin auf dem fünften Platz der Top-Projektstädte landet, lässt sich vermuten, dass die Diskrepanz zwischen Freiberuflern und Projekten in Bezug auf die Verteilung der Städte insgesamt geringer geworden ist.

 

 

Komplette Pressemeldung bei Projektwerk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0